Am 29. Februar 2024 war es endlich soweit: die komplette Jahrgangsstufe 9 war zu einem eintägigen Besuch im Landtag eingeladen. Pünktlich um 9:00 Uhr versammelten wir uns vor dem Bus, um voller Freude aufzubrechen. Gemeinsam mit Frau Crampen, Herrn Wergen, Frau Bergstein und Herrn Floßdorf standen wir um 10:15 Uhr vor den Eingangstüren des Landtags Düsseldorfs. Um die verbliebene Zeit zu überbrücken, durften wir in kleinen Gruppen die Umgebung erkunden.
Nach 30 Minuten trafen wir uns wieder, um uns in zwei große Gruppen aufzuteilen. Nun konnte die 1.Gruppe mit Herrn Floßdorf und Frau Bergstein zur Sicherheitskontrolle. Schließlich wurde auch unsere Gruppe zur Kontrolle gebeten. Mithilfe unserer erhaltenen Ausweise konnten wir unsere Sachen in der Garderobe ablegen. Daraufhin bekamen wir eine ausführliche Einführung zum Ablauf und hatten noch Zeit die interessante Eingangshalle zu entdecken. Doch schon wurden wir in den Fraktionssaal der AfD geführt, wo uns eine nette Studentin mit Hilfe von einigen Bildern einen Einblick in die Geschichte und den Aufbau des Landtags gab und uns erklärte, wie der politische Alltag abläuft. Von dort begaben wir uns mithilfe des spektakulären Glasaufzugs auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Als wir die vielen Sicherheitsbeamten sahen, wurde uns klar, dass dort eine sehr strenge Atmosphäre herrscht. Doch im Gegenteil! Während die verschiedenen Abgeordneten der Fraktionen über die Barrierefreiheit im ÖPNV NRWs sprachen, waren wir zwischendurch sehr verwundert. Die Unaufmerksamkeit, das ständige Rumlaufen, das hemmungslose Reinrufen sowie Klatschen anderer Parteien irritierte uns. Auch wenn die Sitzung sehr belehrend und interessant war, freuten sich alle auf die Fragerunde mit Frau Dr. Patricia Peill im Fraktionssaal der CDU. Wir konnten ihr unsere vorbereiteten Fragen zu allen Themen stellen. Sie erzählte uns viel über den Weg ihrer politischen Karriere und ihren Tagesablauf. Zudem lernten wir wie wichtig der Austausch in der Politik ist. Dazu starteten wir eine Diskussion über die Legalisierung von Cannabis und stellten schnell fest, wie schwer es sein kann ein Gesetz zu beschließen, dass alle Ansichten berücksichtigt. Um den gemeinsamen Moment festzuhalten, haben wir ein Gruppenfoto gemacht und uns somit von Frau Peill verabschiedet.
Bevor wir den Rückweg antraten, machten wir einen kleinen Abstecher für ein Stück Kuchen in der Kantine. Gegen 15:40 Uhr kamen wir wieder an der Schule an und konnten von einem ereignisreichen, spannenden und lustigen Tag erzählen.
Text: Teresa van der Boeken, Lena Esser