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Persönlichkeitsbildung

Die persönliche und ganzheitliche Bildung ist ein wichtiger Leitfaden unseres Schulprofils. Nicht nur im Unterricht werden neben der Wissensvermittlung und Methodenkompetenz sogenannte “soft-skills” vermittelt: Teamfähigkeit, Dienstbereitschaft, Kritikfähigkeit und die Bereitschaft, persönliche Verantwortung zu übernehmen für sich und andere.Auch im Rahmen verschiedener Zusatzkonzepte schulen die Mädchen ihre Persönlichkeit, zum Beispiel:

Schülerinnen helfen Schülerinnen

...ist ein einfaches, aber effektives Förderprogramm, wobei eine gute Oberstufenschülerin in den Hauptfächern Mädchen der 7. und 8. Klasse unterstützt. In den Übungsstunden wird der gerade behandelte Unterrichtsstoff gemeinsam wiederholt und vertieft. Die Tutorin wird dabei fachlich und menschlich gefordert. Sie kann ihre sozialen Kompetenzen ausbauen, indem sie die jüngeren Schülerinnen anleitet und motiviert.

Weitere Infos können Sie hier lesen.

Frau Schuldt koordiniert das Programm und hilft Ihnen und euch bei allen Fragen gerne weiter..

Streitschlichtung

Das MGJ bietet eine AG „Streitschlichtung“ für die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 und 9 an.

In der AG werden die Schülerinnen zu „Mediatorinnen“ ausgebildet. Sie eignen sich den richtigen Umgang in Konfliktsituationen an. Darüber hinaus erlernen sie das Vorgehen als Vermittlerinnen („Mediatorinnen“) zwischen zwei Schülerinnen, die im Streit sind.

Dazu werden in der AG Konfliktsituationen in Rollenspielen nachgespielt und es wird das richtige Verhalten als Streitschlichterin schrittweise eingeübt.

Am Ende der Ausbildung erhalten die Schülerinnen ein Zertifikat (nach bestandener Abschlussprüfung).
Die Streitschlichterinnen stehen dann täglich bereit, um zwischen Mitschülerinnen im Konfliktfall als unparteiische Dritte zu vermitteln, denn jede Schülerin kann freiwillig die Streitschlichtung aufsuchen, wenn es einen Streit gegeben hat.

Die Streitschlichterinnen leiten beide Konfliktparteien dazu an, die Schritte der Streitschlichtung zu durchlaufen. Es wird gemeinsam nach einer Lösungsmöglichkeit gesucht, damit sich die Streithähne nach dem Konflikt wieder in die Augen schauen können!

Was ist Streitschlichtung?
•    Keine Gerichtsverhandlung!
•    Es ist eine Konfliktlösung mithilfe einer neutralen Schülerin.
•    Es ist ein freiwilliges Gespräch nach Regeln.

Was sind die Ziele?
•    Streitpunkte erkennen
•    am Konflikt arbeiten ohne "Autoritäten" wie Lehrer, Schulleitung oder Eltern
•    eigene Standpunkte überdenken und gemeinsam Kompromisse finden
•    Konfliktlösungen ohne Niederlage, beide sind einverstanden

Wenn es einen Streit gegeben hat, können die Streitschlichterinnen jederzeit angesprochen werden. Die Gespräche finden nach Absprache in der großen Pause im Streitschlichterraum (A202) statt.

Ansprechpartnerinnen: Frau MüllerFrau Baetz

Tutorenprogramm

Das Tutorenprogramm existiert bereits seit mehr als 20 Jahren an unserer Schule und richtet sich an die Schülerinnen der Erprobungsstufe. Es handelt sich dabei um ein pädagogisches Programm, das die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen fördern möchte.

Schülerinnen der Oberstufe (EF) betreuen Schülerinnen der Klasse 5, damit sie sich schnell in unserer Schule wohl fühlen, sich leichter integrieren können, Freundschaften schließen und zu dem „Prima Klima“ an unserer Schule beitragen.

Anhand verschiedener Aktivitäten mit den 5er Schülerinnen (z.B. das Organisieren von Spielnachmittagen, gemeinsames Backen oder Kochen etc.) sollen im sozialen Miteinander bestimmte Werte vermittelt werden, die sich z.B. auf Themenbereiche wie zwischenmenschliche Verhaltensweisen im Schulalltag, mit den Klassenkameraden, in Freundschaften, in der Familie etc. beziehen.
Darüber hinaus wird auch gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, sollten sich ggf. 5er Schülerinnen mit Problemen an ihre Tutorinnen wenden.

Pädagogisch gesehen hat das Projekt auch für die Tutorinnen seine Bedeutung. Sie werden in Workshops auf den Umgang mit den jüngeren Schülerinnen vorbereitet und  durch die gemeinsame Zeit,  die sie mit den 5er Schülerinnen verbringen, können auch sie von den jüngeren Schülerinnen lernen und Erfahrungen sammeln, was sich u.U. in Bezug auf eine spätere Berufswahl als gewinnbringend erweisen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau  Frau Adriany, die mit der Organisation des Projektes betraut ist.