Kurzfristig hatte sich dann noch „hoher Besuch“ angesagt. Frau Dr. Patricia Peill, Landtagsabgeordnete für den Kreis Düren, hatte sich auf den Weg aus Düsseldorf nach Jülich gemacht, um dort mit unseren Schülerinnen einen herausragenden Erfolg zu feiern: Die Auszeichnung als Fair-Trade-Schule!
Die Wertschätzung für die geleistete Arbeit und die Bemühungen um fairen Handel, Bewahrung der Schöpfung und Nachhaltigkeit war grenzenlos. Unsere Schulleiterin Christiane Clemens verortete den Einsatz der Mädchen im Kontext unseres Schulmottos „Prima Klima!“ und lobte den Willen und die Durchsetzungskraft der Schülerinnen, die selbst während der Pandemie und in Zeiten von Schulschließungen beharrlich für ihre Sache eingetreten sind. Als Dank für die geleistete Arbeit überreichte unsere Schulleiterin dann zum Schluss ihrer Eröffnungsansprache dieser Feierstunde jeder Schülerin und den beiden betreuenden Lehrerinnen Stephanie de Haan und Susanne Kremling eine Rose – natürlich fair gehandelt!
Dr. Patricia Peill zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den guten Ideen der Schülerinnen, die diese in einer kurzen Präsentation vorstellten. Ausdruck dieser Begeisterung war ihre Einladung in den Düsseldorfer Landtag. Hier sollen die Mädchen in Zukunft einmal Gelegenheit erhalten, auf fairen Handel aufmerksam zu machen.
Aileen Böckmann, Referentin für Fairtrade-Schulen, überreichte dann – pandemiebedingt nur über eine Videobotschaft – die Zertifizierungsurkunde an unser Schulteam. Sie stellte in ihrem Grußwort heraus, dass das MGJ alle geforderten Kriterien erfüllt habe. Dazu gehört auch die Beteiligung von Eltern bei den Bemühungen – Frau Esser und Frau Janczara sei hier deshalb ebenfalls herzlich gedankt. Gleichzeitig betonte Aileen Böckmann, dass mit der abgeschlossenen Zertifizierung als Fair-Trade-Schule der Auftrag verbunden sei, sich nun auch weiter für die gute Sache einzusetzen und neue Projekte anzugehen.
Die Feierstunde im PZ war durch die kurzen Grußworte und die Präsentationen der verschiedenen Aktionen eine kurzweilige und schöne Veranstaltung, die das Engagement unserer Schülerinnen ins Zentrum stellte. Dabei waren mit Frau Reichenbach, der Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Jülich, sowie Frau Hensel von der Sekundarschule Jülich, die sich ebenfalls aktiv für den fairen Handel einsetzt, weitere Gäste zugegen, die nach dem offiziellen Teil bei Fair-Trade-Kaffee und selbstgebackenen Leckereien noch lange mit den Schülerinnen im Gespräch blieben.
Liebe Schülerinnen, liebe Kolleginnen, wir gratulieren herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung für euch und unsere Schule und freuen uns auch in Zukunft auf eure tollen Ideen!