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Mit Medien lernen und leben

Mediennutzung am MGJ

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen in einem sachgerechten Umgang mit modernen Arbeitsmitteln und Methoden zu schulen und ihnen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie auf das Leben in unserer dynamischen Informationsgesellschaft vorbereiten. Wichtig ist uns aber auch, unsere Schülerinnen auf diese Weise für einen verantwortungsvollen, kritischen und reflektierten Umgang mit den Medien zu sensibilisieren. Insbesondere der kritische und reflektierte Umgang mit den digitalen Medien erfordert auch eine kompetente Nutzung der analogen Arbeitsmitteln. Denn nur so lernen die Schülerinnen die Vor- und Nachteile sowie Chancen und Risiken besser einzuschätzen. 

Am MGJ binden wir digitale Medien wie folgt in unseren Schulalltag ein:

  • Wir beginnen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit der Vermittlung einer nicht fachgebundenen informationstechnischen Grundbildung.
  • Unser schulinternes Medienkonzept, welches die Medienerziehung im Fachunterricht für alle Jahrgangsstufen umfasst, fußt auf dem Medienkompetenzrahmen des Landes NRW. Dem entsprechend berücksichtigen wir in allen Fächern die sechs Kompetenzfelder „Bedienen und Anwenden“, „Informieren und Recherchieren“, „Kommunizieren und Kooperieren“, Produzieren und Präsentieren“, „Analysieren und Reflektieren“ sowie „Problemlösen und Modellieren“.
  • Durch die enge Zusammenarbeit (Kooperationsvertrag) mit dem Julab des Forschungszentrums Jülich wird in den Schülerinnen Interesse am Einsatz digitaler Medien in großen Forschungsprojekten geweckt.
  • Das MGJ ist zertifizierte eTwinning Schule. Bei dieser Initiative der Europäischen Kommission werden Partnerschulen in Europa über das Internet miteinander vernetzt. Als zertifizierte Europaschule nutzen wir hiermit vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation und gemeinsamen Projektarbeiten mit unseren Partnerschulen in z. B in Spanien. Diese digitale Plattform war und ist während der Corona-Pandemie zu einem attraktiven Austauschforum geworden.
  • Weitere Beispiele für Medienerziehung am MGJ: In den Ordinariatsstunden, an den M-Tagen der Jgst. 5 und in der Projektwoche werden auch ethische, soziale und affektive Dimensionen der Medienerziehung aufgegriffen: „Wie gehe ich mit anderen (auch im Bereich social media) um?“, „Was kann passieren, wenn ich bestimmte Regeln nicht beachte?“, „Was ist Cybermobbing und wie reagiere ich in solchen Fällen?“ 
  • Im Alltag verbringen Jugendliche Zeit in sozialen Netzwerken. (Insbesondere Mädchen sind daher verstärkt Gefahren ausgesetzt). Aufklärung, Unterstützung und Hilfe werden Schülerinnen, Eltern und Lehrern auf vielfältige Weise angeboten, z.B. im Rahmen der "Elterngespräche" und durch persönliche Beratung u.a. der Schulsozialarbeit.

Digitale Ausstattung

Um den Kompetenzerwartungen in allen Fachbereichen und Jahrgangsstufen noch besser entsprechen zu können, wird unsere Ausstattung sukzessive im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten angepasst.

Aus den Mitteln des Förderprogramms "Gute Schule 2020" (2016), dem DigitalPakt Schule (2019) sowie mit der finanziellen Unterstützung lokaler Sponsoren konnte das MGJ schon früh an das Glasfasernetz der Stadt Jülich angeschlossen und im Laufe der letzten Jahre strukturiert verkabelt werden. Somit sind heute alle Klassenräume und Fachräume mit schnellem Internet und Beamer versorgt, wodurch digitale Medien in allen Fächern eingesetzt werden können.

Im Zuge der digitalen Sofortausstattungsprogramme wurden alle Lehrkräfte mit iPads ausgestattet. Darüber hinaus können wir iPads zeitweise an Schülerinnen verleihen, wenn sie kein eigenes Endgerät besitzen und für den Unterricht zu Hause damit arbeiten sollen. Das ist ein wichtiger Schritt für den vermehrten Einsatz digitaler Medien im Unterricht und garantiert die Teilhabe aller Schülerinnen. Darüber hinaus stehen für den alltäglichen Unterricht iPad-Koffer zur Verfügung, die in allen Klassen im Unterricht eingesetzt werden können. 

Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 wurde unsere neue Kommunikationsplattform „Schulmanager“ für die ganze Schulfamilie ins Leben gerufen. Für Eltern und Schülerinnen sind beispielsweise das Klassenbuch inklusive Hausaufgaben sowie der Schuljahres- und Klassenarbeitskalender jederzeit einsehbar.

Angestrebt ist ferner die Nutzung der Arbeitsplattform LOGINEO für Schulen in NRW zur schulischen Kommunikation, Organisation und Dokumentenverwaltung.