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Förderung in der Mittelstufe

Gemäß unserem christlichen Menschenbild ist es für uns von besonderer Bedeutung, jede unserer Schülerinnen als Individuum zu begreifen, dessen Persönlichkeit verschiedene Facetten aufweist und folglich auch im Fächerkanon der Schule individuelle Stärken und Schwächen zum Ausdruck bringt. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, sind – neben der binnendifferenzierenden Förderung im Fachunterricht – am MGJ verschiedene Förderangebote etabliert.

Leistungsschwächere Schülerinnen erhalten die Möglichkeit der Förderung über das Programm „Schülerinnen helfen Schülerinnen“. Es bietet von Schülerinnen erteilten Einzel- oder Gruppennachhilfeunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik.

Die vielfältigen intellektuellen Begabungen erfahren Förderung durch zahlreiche Austauschprogramme sowie deren Vorbereitung (Marseille-Austausch, Belgien-Austausch, Austausch mit Rochester in Großbritannien, Irland-Austausch), wodurch die Schülerinnen neben der Erweiterung ihrer Sprachkompetenz praktische kulturelle Erfahrungen als Europäerinnen machen und ihre Sozialkompetenz auf neuem Gebiet schulen. 

Zur weiteren Förderung der fremdsprachlichen Fähigkeiten werden auch Arbeitsgemeinschaften zur DELF- Prüfung in Französisch und zur Sprachprüfung „Big Challenge“ im Fach Englisch angeboten.

Die Begabtenförderung des Mädchengymnasiums nimmt sich der leistungsstarken Schülerinnen an. Spezielle Begabungen der Schülerinnen in einzelnen Fächern werden der koordinierenden Lehrkraft mitgeteilt, die die verschiedenen Möglichkeiten neuer Herausforderungen für diese Schülerinnen prüft, sie berät und an zahlreiche nationale sowie internationale Wettbewerbe im Fächerkanon der Schule heranführt. 

Besondere Beachtung findet auch die individuelle Förderung überfachlicher, lebenspraktischer Fähigkeiten der Schülerinnen durch die vielfältigen Aufgaben, die bei der Vorbereitung des Europafestes, des Patronats- und Informationstages für die Grundschulkinder der Klassen 4 auch von Seiten der Schülerinnen zu bewältigen sind. In diesem Zusammenhang wird die Gelegenheit geboten, sich praktischen Aufgaben sowie deren Organisation zu stellen und letztendlich eine direkte Rückmeldung zu erhalten. 

Die verschiedenen Angebote der Projektwoche vor den Sommerferien stellen für die Schülerinnen eine Hilfe dar, im Rahmen ihrer Pubertät den Weg vom Kind zu einer selbstbestimmten, selbstständigen jungen Frau zu meistern. Je nach Jahrgangsstufe werden u. a. Module zur Suchtprävention, gesunder Lebensführung, zur Stärkung des Selbstbewusstseins, zum Umgang mit Stress und Belastung sowie zur Berufsorientierung angeboten.